Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
StartseiteAktuellesAktuelle Informationen

Boys Day am 25.04.2024 - Mach dein Tagespraktikum bei uns

Du möchtest einen Beruf erlernen, der dich persönlich weiterbringt und dir ganz viel gibt? Du bist begeisterungsfähig, hast Freude im Umgang mit Menschen und möchtest du eine sinnvolle Tätigkeit ausüben?

Dann lerne den Alltag eines Pflegefachmannes bei uns im ambulanten Pflegedienst kennen. Wir kümmern uns um die Menschen dort wo sie leben und unterstützen sie dabei, so lange und so sicher wie möglich in ihrem Zuhause bleiben zu können.

Warum Ausbildung bei uns?

➾ 1:1 angeleitet lernen – 3 Jahre lang –
❣ Beruf mit nächster Nähe zum Mitmenschen
 tolles Arbeitsklima
➠ strukturierte Ausbildung
☞ Anleitung durch Pflegefachkräfte und speziell weitergebildete Praxisanleiter
➶ Beruf mit Zukunft / sicherer Arbeitsplatz
 digitales Arbeiten
✈ dynamisches, multiprofessionelles Team
❐ flexible Arbeitszeiten
✿ Chance zur Selbstverwirklichung
➚ innerbetriebliche Aufstiegschancen
❝ arbeiten auf Augenhöhe
✾ facettenreicher Arbeitsplatz (ambulanter Dienst,Tagespflege, Demenz-WG)
✺ nachhaltige und regionale Arbeitsweise (E-Mobility,…)
✌ Übernahme nach der Ausbildung

Hast du Fragen? Möchtest du dein Tagespraktikum bei uns machen?

Dann ruf an, Tel: 07133/9858-24 oder schreibe uns eine Email an info@diakoniestation-lauffen.de .

Wir freuen uns auf dich!

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung:
Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Weitere Informationen zur Ausbildung findest Du unter hier.

Erste Hilfe - Letzte Hilfe?

Kurse zur Sterbebegleitung bei der Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim

Ein Kurs für das Ende des Lebens! So sehr wir uns auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, im Leben mehrfach Koffer packen und uns mit Kurztrips oder Urlaubsreisen beschäftigen, so wenig bedenken wir oftmals das Lebensende. Das Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn urlates Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen Kurs zur "letzten Hilfe" an.

In diesen "Letzte Hilfe"-Kursen lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können und setzen sich auch mit ihrer eigenen Endlichkeit auseinander. wir vermitteln Basiswissen und Orientierungen und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der familie und der Nachbarschaft möglich. Wir möchten ermutigen, sich den Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Der Abschied vom Leben ist der Schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wir auf allen schweren Wegen, jemanden der dem Sterbenden die Hand reicht. Diese Hand zu reichen erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen.

Unsere Mitarbeiterinnen Silke link und Tania Bayer sind Pflegefachkräfte mit langjähriger Erfahrung und Kursleiterinnen für "Letzte Hilfe". Sie vermitteln in den Kursen beides.

Sie können an den Kursen teilnehmen, wenn ein gelieber Menschen erkrankt ist und Sie Unterstützung brauchen oder wenn Sie das Bedürfnis haben, sich dem Thema zuzuwenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie!

Der nächste Kurs findet am 15.05.2024 von 16:00 - 20:00 Uhr im Gemeindehaus Fenster, Rieslingstraße 18, 74348 Lauffen statt.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 06.05.2024 unter Tel: 07133/9858-24 oder info@diakoniestation-lauffen.de an.

Die Plätze sind auf 15 Personen begrenzt.

Gemeinsam stark für eine gute Pflege in der Region Heilbronn

Pflegedienstleitungen, Einsatzleitungen, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von 16 Diakonie- und Sozialstationen der Region Heilbronn haben sich zur jährlichen Klausurtagung auf dem Haigern getroffen.

Seit vielen Jahren arbeiten die gemeinnützigen Einrichtungen zusammen, um die ambulante Pflege in der Region noch besser zu machen. Durch diese Kooperation hat sich ein starkes Netzwerk gebildet, das unter anderem kollegialen Austausch, gemeinsame Fort- und Weiterbildungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die gemeinsame Entwicklung innovativer Angebote fördert. Die persönliche und individuelle Atmosphäre macht die Stationen zu gefragten Arbeitgebern im Gesundheitswesen.

Die Diakonie- und Sozialstationen kümmern sich mit rund 1.500 Angestellten und weiteren 700 Ehrenamtlichen um über 9.000 Menschen im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Die Mischung aus professionellen Pflegefachkräften, Ergänzenden Hilfen, hauswirtschaftlichen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, ermöglicht neben der „klassischen“ Alten- und Krankenpflege eine Vielzahl an zusätzlichen Angeboten wie Hauswirtschaftshilfe, Entlastungsleistungen, Essen auf Rädern, Betreutes Wohnen, Demenzgruppen, Tagespflege und vielem mehr. Dadurch wird älteren und kranken Menschen ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung ermöglicht.

Alle Diakonie- und Sozialstationen sind gemeinnützig tätig und in Trägerschaft von Kirchen, Caritas, Diakonie, Kommunen oder in der Tradition eines Krankenpflegevereins.

Gemeinsam gehen sie mit Politik und Kostenträgern ins Gespräch und vertreten in verschiedenen Gremien die Interessen von Mitarbeitenden, Trägern und Patienten in der ambulanten Kranken- und Altenpflege, Hauswirtschaft und Nachbarschaftshilfe.

Weitere Informationen zum Verbund der Diakonie- und Sozialstationen in der Region Heilbronn finden Sie auf

www.diakonie-sozialstationen.de.