Menschen. Nähe. Pflege.

Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
StartseiteJobbörseBetriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Den Mitarbeitern etwas Gutes tun!

Diakonie-Sozialstation schließt Kooperation mit dem Sport+WellnessPark

Um eine gesunde Lebensweise Ihrer Beschäftigen aktiv zu fördern, hat die Diakonie-Sozialstation zusammen mit dem Sport+WellnessPark »Alte Ziegelei« nun eine Gesundheitssport-Kooperation gestartet, die es Mitarbeitern ermöglicht, die großzügigen Fitness- und Erholungsangebote kostenfrei nutzen.

„Sport und Bewegung sind wichtig! Wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich gesünder, entwickelt eine positivere Lebenseinstellung und ist für Alltag und Berufsleben besser gerüstet“, so fasst Pfarrer Gunter Bareis die Bedeutung regelmäßiger sportlicher Betätigung zusammen. Pfarrer Bareis, Dieter Reichert (Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation) und Cornelia Wagner (stellv. Geschäftsführerin) waren die treibenden Kräfte für die entstandene Gesundheitssport-Kooperation für die Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim. Als langjähriges Mitglied im Sport+WellnessPark ist Cornelia Wagner überzeugt: „Eine gesunde Lebensweise inklusive regelmäßigem Sport erhöht nachweislich die Lebensqualität und verbessert das allgemeine körperliche Wohlbefinden.“

Die Förderung der Gesundheit soll dabei das wertvollste Potential der Diakonie-Sozialstation schützen, nämlich die Mitarbeiter selbst. Aktuellen Studien zufolge ist ein Großteil aller generellen Krankheiten größtenteils auf Bewegungsmangel, Fehlbelastungen, Überlastungen und ungenügenden Stressabbau zurückzuführen. Diese Erkrankungen können mit gezieltem Gesundheitstraining, wie es der Sport+WellnessPark »Alte Ziegelei« seit nunmehr über 16 Jahren erfolgreich in der Region anbietet, effektiv bekämpft werden. Das Gesundheitssport-Programm soll dafür sorgen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade in hektischen Zeiten für die mitunter körperlich anspruchsvollen Arbeitsbedingungen möglichst gut gewappnet sind.

„Die körperliche aber auch psychische Belastung unser Angestellten, Pflegekräfte und Betreuer in unserem Tätigkeitsfeld ist sicher hoch. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen etwas Gutes tun und ihnen einen Ausgleich bieten. Wichtig für uns ist, dass wir mit dem Sport+WellnessPark einen professionellen Partner haben, der uns hierbei unterstützt“, erläutert Dieter Reichert den Sinn dieser Kooperation.

Die Kooperation startete bereits am 1. März 2015 und somit kann schon eine erste Zwischenbilanz gezogen werden und diese ist überwältigend positiv. Jaqueline Olubulyera und Simone Wolff, zwei Mitarbeiterinnen der Diakonie-Sozialstation arbeiten im Bereich der Pflege und nutzen das Präventions-angebot nun regelmäßig an 2 Tagen pro Woche. Mit Erfolg, wie beide erläutern:  „Meine permanenten Rückenprobleme sind fast vollständig verschwunden. Mir hilft das regelmäßige Training bei meiner täglichen Arbeit sehr“, so Simone Wolff. Ihre Kollegin Jaqueline Olubulyera, die ebenfalls Ihren persönlichen Schwerpunkt beim Rückentraining sieht,  ergänzt: „ Das Gefühl nach dem Training ist toll. Man fühlt sich einfach gut und ausgeglichener.

Bild:  Freuen sich über die Kooperation (von links):

Steffen Schunk (Geschäftsführer Sport+WellnessPark), Simone Wolff (Mitarbeiterin im Pflegedienst), Pfarrer Gunter Bareis, Cornelia Wagner (Stellv. Geschäftsführerin Diakonie-Sozialstation), Dieter Reichert (Geschäftsführer Diakonie-Sozialstation), Jaqueline Olubulyera (Mitarbeiterin im Pflegedienst), Martin Schunk (Geschäftsführer Sport+WellnessPark)

+ + +

Über den Sport+WellnessPark »Alte Ziegelei«

50 Mitarbeiter sorgen in einer der größten Fitness- und Gesundheitsanlage der Region für das Wohlbefinden der Trainierenden. Auf über 3.300 qm Fläche gibt es neben einem großen Fitnessgerätepark ein umfassendes Kursprogramm mit 350 Kursen pro Monat, abgerundet durch einen großzügigen Wellnessbereich auf 5-Sterne-Niveau. Gesundheit, Prävention, Fitness und Wellness sind die erfolgreichen Leitmotive des Sport+WellnessPark aus Lauffen am Neckar.

Über die Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim

Die Diakonie-Sozialstation ist ein ambulanter Pflegedienst mit mittlerweile 120 Mitarbeitern im Einzugsgebiet Lauffen, Neckarwestheim, Nordheim und Nordhausen. Neben Festangestellten, sog. Mini- bzw. Midi-Jobbern und Ehrenamtlichen ist die Diakonie-Sozialstation zudem anerkannte Stelle für Bufdi (Bundesfreiwilligen-Dienst) und FSJ (Freiwilliges soziales Jahr).

Die  Betätigungsfelder umfassen die häusliche Krankenpflege, Verhinderungs-pflege, Betreuungsleistungen, Hauswirtschaft, Menüservice, Hospiz, sowie die Demenzbetreuung. Ihren Ursprung fand die Diakonie-Sozialstation u.a. in der Arbeit der Gemeindeschwestern und der klassischen Nachbarschaftshilfe. Mit Einführung der Pflegeversicherung wurde die Diakonie-Sozialstation vor 20 Jahren in ihrer heutigen Form gegründet und ist seither stetig gewachsen.