Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
StartseiteJobbörseErgänzende Hilfe

Ergänzende Hilfe

Unsere Ergänzenden Pflegekräfte sind zumeist Quereinsteiger/innen, die nach guter Einarbeitung und Schulung Körperpflege, Hilfe im Haushalt und Betreuung machen.

Einsatzmöglichkeiten sind im ambulanten Bereich bei den Patienten zu Hause. Zum Beispiel beim Aufstehen und anschließendem Duschen und Anziehen helfen, danach wird gemeinsam ein Frühstück zubereitet und im Anschluss noch bei der Reinigung des Wohnbereiches unterstützt. Je nach vereinbartem Umfang hat man mehrere Patienten nacheinander in der Tour. Durch diese Unterstützung ist für unsere Kunden und Kundinnen oftmals noch lange ein Leben in den eigenen vier Wänden möglich, auch wenn durch geistige oder körperliche Einschränkungen ein Alleine leben sonst nicht mehr machbar wäre.

Ergänzende Hilfen/Alltagsbegleiter arbeiten auch in der Demenz-WG Lindenhof, in der wir 8 Bewohner 24 Stunden am Tag betreuen und sie bei allen anfallenden Hilfebedarfen unterstützen. Dies beinhaltet die Unterstützung bei der Körperpflege, Hilfe oder Übernahme bei der Zubereitung der Mahlzeiten, Strukturierung und Gestaltung des Alltags, Beschäftigungsangebote machen, Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten usw.

In der Tagespflege sind unsere Alltagsbegleiter/Betreuungskräfte dafür da den Tag in der Tagespflege zu gestalten, Beschäftigungsangebote zu machen und die Gäste bei kleineren pflegerischen Handlungen zu unterstützen.

Im ambulanten Bereich gibt es auch reine Betreuungskräfte, die Menschen zu Hause besuchen, mit ihnen spazieren gehen, Spiele machen oder einfach Gesellschaft leisten. Durch diese häusliche Betreuung haben alleinlebende Menschen Ansprache und regelmäßig ein Gegenüber oftmals wird Betreuung aber auch erbracht, wenn die Angehörigen Termine haben und ihre Pflegebedürftigen in der Zeit nicht alleine lassen können.

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit bei uns? Rufen Sie unsere Pflegedienstleitung

Frau Silke Link unter 07133/985824 an oder schreiben Sie ihr eine e-Mail an link.silke@diakoniestation-lauffen.de

Wir freuen uns auf Sie!