StartseiteAusbildung bei uns

Ausbildung bei uns

Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Du möchtest einen Beruf, der dich persönlich weiterbringt und dir viel zurück gibt? Du bist begeisterungsfähig, hast Freude im Umgang mit Menschen und möchtest eine sinnvolle Tätigkeit ausüben?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachkraft beinhaltet ein breit gefächertes Spektrum an Themen wie Anatomie, Physiologie, Krankheitslehrer, Ethik…du wirst auf alle pflegerischen Arbeitsfelder und auf die Pflege von Menschen jeden Alters vorbereitet.

Ausbildungsvergütung nach TVöD (Stand 01.04.2024):

1.    Ausbildungsjahr – 1.240,69 €

2.    Ausbildungsjahr – 1.402,07 €

3.    Ausbildungsjahr – 1.503,38 €

Ablauf der Ausbildung

Beginn: jeweils zum 1. April oder zum 1. Oktober

Dauer: 3 Jahre

Alter: Bei Ausbildungsbeginn mind. 17 Jahre

Zugangsvoraussetzungen:

• Abitur oder Mittlerer Bildungsabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss oder
  • Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene landesrechtlich geregelte Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege

Persönliche Voraussetzungen:

• Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Flexibilität

Anstellung nach kirchlicher Anstellungsordnung.

Wir sind dein praktischer Ausbildungsbetrieb und kooperieren mit den Berufsfachschulen Diakonisches Institut, USS-Pflegeschule und der Peter-Bruckmann-Schule in Heilbronn.

Für einen Schulplatz musst du dich selbstständig bewerben.

Theoretischer und praktischer Unterricht (2.100 Std.) in der Schule

Der Unterricht ist kompetenzorientiert und beinhaltet folgende Schwerpunkte (Auszug):

• Pflegeprozesse und Pflegediagnostik verantwortlich planen, durchführen und evaluieren
  • Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  • professionelles Handeln in unterschiedlichen Kontexten gestalten
  • das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen

Praktische Ausbildung (2.500 Std.)

• Orientierungseinsatz und Vertiefungseinsatz bei uns vor Ort
  • Stationäre Akutpflege (Krankenhaus)
  • Stationäre Langzeitpflege (Pflegeheim)
  • Ambulante Pflege
  • Pädiatrie
  • Gerontopsychiatrie
  • weitere Einsätze (z.B. Hospiz, Beratungsstellen)

In der Praxis wirst du von Anfang an von unseren Praxisanleiter/innen und ausgebildeten Pflegekräften unterstützt und hast 3 Jahre eine persönliche 1:1 Lernbegleitung. Das bedeutet, dass du immer zusammen mit einer Pflegefachkraft zu unseren Patienten und Klienten gehst.

Corinna, Auszubildende im 2. Jahr:

„Durch die Initiative Essen auf Rädern und durch zwei Schnuppertage in der ambulanten Pflege wurde mir ein erster Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Altenpflegerin vermittelt. Die stets positiven Eindrücke, wie z.B. die Wertschätzung meiner geleisteten Arbeit, überzeugten mich schlussendlich davon, eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin zu beginnen.

Die Ausbildung bietet ein breit gefächertes Aufgabenfeld und befasst sich unter anderem mit den Bereichen der Gerontologie, Anatomie und Krankheitsbildern, Themen, die mich schon immer in höchstem Maße interessiert haben. Des Weiteren habe ich das Gefühl mit meiner Arbeit einen wichtigen sozialen Beitrag leisten zu können, indem ich den Menschen helfen kann, die z.B. aufgrund ihres Alters oder körperlichen Beeinträchtigung nicht mehr selbst dazu in der Lage sind. Dies und alles Weitere motiviert mich jeden Tag aufs Neue und macht mich verdammt stolz, diesen Weg eingeschlagen zu haben!“

Ansprechpartnerin:

Anne Bürkert,