Menschen. Nähe. Pflege.

Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate
StartseiteTagespflege

Tagespflege

Am 1. Juni 2021 war es endlich soweit! Die Katharinenpflege hat mitten im Herzen von Lauffen ihre Türen geöffnet.

Wir freuen uns, dass wir loslegen konnten und ab sofort von Montag bis Freitag 12 Gäste (nach geltenden Coronaregeln) begrüßen dürfen. Da kommt eine muntere Schar zusammen, die mit dem motivierten Pflegeteam einen schönen und abwechslungsreichen Tag erleben wollen. Eine spannende Aufgabe ist es, für die Gäste eine ansprechende Tagesstruktur zu gestalten. Da heißt es: sich kennenlernen und sich einfühlen! Wichtig ist auch ein gutes Mittagessen, das der Partyservice Schaaf anliefert. Der Kuchen für die Kaffeestunde wird vom Team gebacken, gerne mit Unterstützung von kundigen Gästen. Gemeinsame Mahlzeiten, Spiele, Musik, fröhliche Sitzgymnastik, aktuelle Zeitungsrunden, Erzählrunden von Früher und ein Nickerchen machen, füllen ganz schnell den Tag aus.

Beispiel Tagesgestaltung:

ab 08:00 Uhr: Ankommen und Begrüßung

ab 09:00 Uhr: gemeinsames Frühstück, dann Gesprächs- und Zeitungsrunde und weiteren Aktivitäten, wie z.B. Gymnastik

ab 12:00 Uhr: Mittagessen

ab 13:00 Uhr: Mittagsruhe und Einzelbetreuung

ab 14:00 Uhr: Kaffeezeit

ab 14:30 Uhr: verschiedene Beschäftigungsangebot, wie z.B. singen und musizieren

ab 15:30 Uhr: Verabschiedung und Heimfahrt der Tagesgäste

Wenn Sie Interesse an einem tageweisen (1-5 Tage/Woche) Besuch der Tagespflege haben, melden Sie bitte unter der Telefonnummer 07133/1838131 oder tagespflege@diakoniestation-lauffen.de. Gerne beraten wir Sie, bei Einstufung in der Pflegeversicherung, über die zusätzlich für Tagespflege zur Verfügung stehenden Gelder.

Weitere Infos finden Sie hier.

Angela Huber-Fuchsloch

Teamleitung Tagespflege