Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Letzte Hilfe

Ein Kurs für das Ende des Lebens

So sehr wir uns auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, im Leben mehrfach Koffer packen und uns mit Kurztrips oder Urlaubsreisen beschäftigen, so wenig bedenken wir oftmals das Lebensende. Das Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen Kurs zur „letzten Hilfe“ an.

In diesen „Letze Hilfe“-Kursen lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können und setzen sich auch mit ihrer eigenen Endlichkeit auseinander. Wir vermitteln Basiswissen und Orientierungen und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich. Wir möchten ermutigen, sich den Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Der Abschied vom Leben ist der Schwerste, den die Lebensreise für einen Menschen bereithält. Deshalb braucht es, wie auf allen schweren Wegen, jemanden der dem Sterbenden die Hand reicht. Diese Hand zu reichen erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen.

Sie können an den Kursen teilnehmen, wenn ein geliebter Mensch erkrankt ist und Sie Unterstützung brauchen oder wenn Sie das Bedürfnis haben, sich dem Thema zuzuwenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Sie!

Silke Link

E-Mail: link.silke@diakoniestation-lauffen.de