StartseitePartnerKooperationspartnerBetreutes Wohnen Bahnhofstraße

Betreutes Wohnen Bahnhofstraße

Wohnen im "mittel.punkt"

Bahnhofstraße

Das Betreute Wohnen „mittel.punkt“ befindet sich im Zentrum von Lauffen. In unmittelbarer Nähe sind Ärzte, Apotheken, Lebensmittelfachgeschäfte und Gastronomien.

Das Betreute Wohnen ist vergleichbar mit einer Miet- oder Eigentumswohnung, in der Sie eigen- und selbstständig leben. Gleichzeitig, und das ist der große Vorteil, können Sie Hilfe und Betreuung in Anspruch nehmen, wenn es erforderlich ist.

Sie leben in einer sehr schönen, modernen und behindertengerecht gebauten Wohnung und können in unserem stilvollen Gemeinschaftsraum vielerlei Aktivitäten und Freizeitangebote wahrnehmen.

Eine Pflegefachkraft der Diakoniestation Lauffen unterstützt morgens von Montag bis Freitag (8 - 11 Uhr) die Selbständigkeit und Handlungskompetenz der Bewohner.

Zusätzlich können auch die Angebote

der städtischen Begegnungsstätte

Montag und Mittwoch Nachmittag

von 14 - 17 Uhr

in denselben Räumlichkeiten

besucht werden.

Der Grundservice umfasst:

• Unterstützung bei Problemen des täglichen Lebens
  • Vermittlung von Krankenpflege, hauswirtschaftlicher Versorgung, Hausnotruf
  • Beratung und Hilfe bei Vermittlung von Wahlleistungen
  • Vermittlung von sonstigen Leistungen (Fußpflege, Krankengymnastik, Reparaturdienste...)

Freizeitangebote und Aktivitäten:Bahnhofstraße

• Gymnastik
  • Jahreszeitliche Feste und Geburtstage feiern
  • Ausflüge in die Umgebung
  • Kulturelle Veranstaltungen, Konzert, Theater, Lesungen, Gedächtnistraining etc.)
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Kirche und Stadt
  • Es finden weitere monatlich wechselnde Angebote und Veranstaltungen statt, die im aktuellen Aushang einzusehen sind.

Mit der zu zahlenden Betreuungspauschale in Höhe von 70 € monatlich sind ein Teil dieser Leistungen abgegolten. Die Betreuungspauschale beinhaltet nicht die zusätzlich frei wählbaren Serviceleistungen. Diese werden extra berechnet.

Als Wahlleistungen können sämtliche Angebote und Leistungen der Diakoniestation erbracht bzw. vermittelt werden.

(Es besteht Wahlfreiheit des Bewohners bezüglich des Leistungserbringers.)

Bahnhofstraße

Weitere Infos finden Sie in unserer Konzeption.

Ansprechpartnerin:

Regina Seiffert